»Die beste Freude ist wohnen in sich selbst.« (Goethe)

Seit 1990 arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) in meiner eigenen Praxis und darüber hinaus und in einer frauenärztlichen Gemeinschaftspraxis mit ganzheitlichem Ansatz. Als Diplom Sozialarbeiterin besitze ich langjährige Erfahrung in der Familien- und Jugendhilfe.

Neben meiner Arbeit als Therapeutin gebe ich Supervision. Ich bin Lehrtrainerin für Klopfakupressur und leite Seminare für Selbstanwender und Ausbildungsseminare für Profis aus dem psycho-sozialen Bereich.

Zusätzliche beruflichen Qualifikationen:

  • Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie beim Zentrum für Integrative Biodynamik in Göttingen.
  • Ausbildung in systemischer Familientherapie beim Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie in Bremen.
  • Klopfakupressur-Practitioner und Klopfakupressur-Trainerin bei Dr. Rudolf Kaufmann.
  • Lehrtrainerin für Therapeutisches Klopfakupressur der DGEPM e.V.
  • Fortbildung in Psychotraumatologie und Traumatherapie für Psychotherapeutinnen bei REFUGIO Bremen.
  • Ausbildung als iEMDR Therapeutin am Institut für Metakommunikation in Jena
  • Mitbegründerin des EFT-Netzwerkes International (E.N.I)

Im Mai 2008 habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Marion Schmiedeskamp-Vemmer das Fortbildungsinstitut 'InsEL' (Institut für Energiepsychologische Lösungen) gegründet. Seit Januar 2012 führe ich das Bremer Institut für Energiepsychologische Lösungen, Bremer InsEL allein.